12 January 2014

Location: Jüdische Gemeinde zu Dresden

Talk

Normal Jüdisch?

Elke R. Steiner (comic author, Berlin), Galina Putjata (linguist, Dresden, member of the Jewish Community of Dresden and the person portrayed by Elke R. Steiner) and Viola Roggenkamp (author, Hamburg); moderation Valentina Marcenaro (co-curator of ›Vot ken you mach‹)

On the occasion of the opening of the show Dresden 5774 by Elke R. Steiner, a reading and discussion on the theme of ›Normal Jewish?‹ will take place with the author Viola Roggenkamp and the linguist Dr. des. Galina Putjata portrayed by Elke R. Steiner, moderated by Valentina Marcenaro (Jewish Community of Dresden).  The Hamburg-based author Viola Roggenkamp reads from her 2009 novel Die Frau im Turm, in which she combines the exile fate of the famous Countess Cosel with the life story of a young Jewish woman searching for her father in Dresden and Berlin during the period after German reunification. With the Jewish father and German communist during the GDR era, whom the daughter finds during the course of the novel and who now works as a concierge in the Taschenbergpalais, the novel gains a further, contradictory facet of the life and the entanglements of German-German-Jewish and also Israeli history (Die Frau im Turm, novel, S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2009). Viola Roggenkamp, born in 1948, has published several important novels on Jewish identity in Germany, including Familienleben. Ein Roman (2004), Tochter und Vater (2011) and Erika Mann. Eine jüdische Tochter (2005).

 

Normal Jewish ? – Is that possible in Germany? Even in the third generation after the Shoah the patterns of coping with the past between inhibition, compensation and trauma are still present in Germany—and yet a very ‘normal’ everyday life, a family life exists. At the same time, there are numerous individual convictions and lifestyles of Jewishness. How is a person ‘Jewish’ in which situation? Do all individuals even want to talk about Jewish identity? How do people in one’s social surroundings react when they find out that someone is Jewish? The discussion brings together Viola Roggenkamp, as a representative of the second generation of Jewish identity in Germany, with Galina Putjata and Valentina Marcenaro, as representatives of the third generation, each with their own family stories and descents. The discussion was proposed by Valentina Marcenaro, the co-initiator of the project Vot ken you mach?, as an opportunity to express different experiences, the longing for normality and a lively form of Jewish identity beyond the discourses of remembrance.

After the discussion, the film Jew.De.Ru. (documentary film, director: Tanja Grinberg, Germany, 2010, 51 min.) will be screened. Germans usually only associate Hitler and the Holocaust with the word Jew. When asked, the number of Jews believed to live in Germany is always in the millions. Nobody knows what a quota refugee is. Tanja Grinberg’s highly informative documentary about Ilia, Swetlana and Lena, who came from the former Soviet Union to Germany as so-called quota refugees when they were children and youths, gives an account of three life stories and three Jewish conceptions of identity that became possible in their second homeland. The generation of their parents, in contrast, still feels foreign in Germany until this day. It is not for nothing that the young filmmaker dedicated the film to her parents: ›who gave up their world to give me a better one.‹

12. Januar 2014

Ort: Jüdische Gemeinde zu Dresden

Gespräch

Normal Jüdisch?

Elke R. Steiner (Comicautorin, Berlin), Galina Putjata (Sprachwissenschaftlerin, Dresden, Mitglied der Jüdischen Gemeinde zu Dresden und Portraitierte von Elke R. Steiner) und Viola Roggenkamp (Autorin, Hamburg); Moderation Valentina Marcenaro (Co-Kuratorin Vot ken you mach?)

Zur Eröffnung der Ausstellung Dresden 5774 von Elke R. Steiner findet, moderiert durch Valentina Marcenaro (Jüdische Gemeinde zu Dresden),  eine Lesung und Diskussion zum Thema Normal jüdisch? mit der Autorin Viola Roggenkamp und der von Elke R. Steiner porträtierten Sprachwissenschaftlerin Dr. des. Galina Putjata statt.  Die Hamburger Autorin Viola Roggenkamp liest aus ihrem 2009 erschienenen Roman Die Frau im Turm, in welchem sie das Verbannungsschicksal der  berühmten Gräfin Cosel mit der Lebensgeschichte  einer jungen jüdischen Frau, die im Dresden und Berlin der Nachwendezeit auf der Suche nach ihrem Vater ist, verwebt. Mit dem jüdischen Vater und deutschen Kommunisten in der DDR, den die Tochter im Verlauf der Handlung des Romans findet, und der als Concierge im Taschenbergpalais arbeitet, spiegelt der Romaneinmal mehr die Widersprüchlichkeiten des Lebens und die Verflechtungen der deutsch-deutsch-jüdischen sowie der israelischen Geschcicte wider. (Die Frau im Turm, Roman. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2009). Viola Roggenkamp, geboren 1948, legte mehrere wichtige Romane zu jüdischer Identität in Deutschland vor, unter anderem Familienleben. Ein Roman (2004), Tochter und Vater (2011) und Erika Mann. Eine jüdische Tochter (2005).

Normal Jüdisch ? – kann es das in Deutschland überhaupt geben? Auch in der dritten Generation nach der Schoah sind in Deutschland die Muster der Verarbeitung zwischen Befangenheit, Kompensation und Trauma präsent – und dennoch gibt es auch einen ganz ‘normalen’ Alltag, ein Familienleben. Zugleich gibt es eine Vielzahl an  individuellen Auffassungen und Lebensweisen des Jüdischseins. Wie ist man in welcher Situation ‘jüdisch’?, kann und möchte jede/ r einzelne die jüdische Identität überhaupt thematisieren? Wie reagieren Menschen im gesellschaftlichen Umfeld darauf, wenn sie erfahren, dass jemand jüdisch ist? Im Gespräch kommen mit Viola Roggenkamp als Vertreterin der zweiten Generation jüdischer Identität in Deutschland und Galina Putjata wie auch Valentina Marcenaro Vertreterinnen der dritten Generation zusammen, die jeweils ihre eigene Familiengeschichten und Herkünfte mitbringen. Das Gespräch wurde angeregt von Valentina Marcenaro als Mitinitiatorin des Projektes Vot ken you mach?,  um  – jenseits von Gedenkdiskursen – unterschiedlichen Erfahrungen, Sehnsucht nach Normalität und zugleich einer lebendigen Identitätsform des Jüdischseins Ausdruck zu verleihen.

Im Anschluss an das Gespräch wird der Film Jew.De.Ru. (Dokumentarfilm, Regie: Tanja Grinberg, D 2010, 51 min) gezeigt.  Mit dem Wort Jude assoziieren Deutsche oft nur Hitler und den Holocaust. Die Zahl der in Deutschland lebenden Juden geht bei Nachfragen immer in die Millionen. Was ein Kontingentflüchtling ist, weiß niemand. Tanja Grinbergs hochinformativer Dokumentarfilm über Ilia, Swetlana und Lena, die als Kinder und Jugendliche aus der ehemaligen Sowjetunion als sogenannte Kontingentflüchtlinge nach Deutschland kamen, beschreibt drei Lebensgeschichten und drei jüdische Identitätsauffassungen, die in der zweiten Heimat möglich wurden. Die Generation ihrer Eltern dagegen fremdelt mit Deutschland bis heute. Nicht umsonst hat die junge Filmemacherin das Werk ihren Eltern gewidmet: ›die ihre Welt aufgaben, um mir eine bessere zu schenken‹.