13 April 2014

Location: Kunsthaus

Talk

Missing Links

Invited to Missing Links, a panel discussion on April 13 on art, museum work and the blank spots on the maps of our memory are: Jutta Fleckenstein (Jüdisches Museum München), Astrid Schmetterling (Goldsmiths College) and Marika Reuterswärd (Konstmuseum Malmö).

Prior to the discussion, a screening of Ellis Island (1981) by Meredith Monk and the first film by Chantal Akerman, Saut ma ville (1968).

The London-based art historian Astrid Schmetterling (Goldsmith College) will talk about the concepts of testimony, tradition and representation of memory in the present, referring, among others, to Marianne Hirsch’s concept of ›postmemory‹ that describes the relationship of the children of survivors to the memories of the parent generation, and establishing connections to the screened films, the works of the exhibition Vot ken you mach? and the question of how art can be ›re-membered.‹

Jutta Fleckenstein is a historian and curator at the Jüdische Museum in Munich specialized in German-Jewish history and issues related to identity and migration. Based on her two-part exhibition project Juden 45/90, she will outline the challenge of addressing the time after the Shoah in a museum. The first part of the exhibition, ‘Von da und dort – Überlebende aus Osteuropa (From Here to There – Survivors from Eastern Europe)’ dealing with the immediate post-war period, featured a number of everyday objects exhibited for the first time as well as the voices of contemporary witnesses. The second part, ‘Von ganz weit weg – Einwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion (From Far, Far Away – Immigrants from the Former Soviet Union),’ presented the Russian-Jewish-German present in the museum. The protagonists of migration from East to West after 1990 told their stories and opened up perspectives on the themes of memory, contemporary Jewishness and homeland.

Marika Reuterswärd, curator of the Konstmuseum Malmö, gives an account of the special history of the Konstmoseum Malmö, which starting in April 1945 served as a reception center of the Red Cross for Jewish men, women and children and provided temporary shelter for more than 2000 people, mostly from Poland. Her lecture includes a reflection on the venue’s special cultural obligation to a contemporary migration society, which is a result of this legacy.

The film Ellis Island (1981) by the filmmaker, choreographer and avant-garde musician Meredith Monk kicks off the event: Imaginary shtetl cultures on their path to oblivion in the United States and Europe, contemporary avant-garde film and folklore.

A further frame is the film Saut ma ville by the Belgian filmmaker Chantal Akerman from 1968: A lonesome young woman in a high-rise on the outskirts of the city. She comes home. The elevator is out of order, she runs upstairs until she’s breathless. She cooks, polishes her shoes, makes a mess, cleans up. Finally, she tapes the door and window cracks and turns on the gas tap.

13. April 2014

Ort: Kunsthaus

Gespräch

Missing Links

Zu Missing Links, einem Podiumsgespräch zu Kunst, Museumsarbeit und den weißen Flecken auf den Landkarten unserer Erinnerung sind am 13.4. eingeladen: Jutta Fleckenstein (Jüdisches Museum München), Astrid Schmetterling (Goldsmiths College) und Marika Reuterswärd (Konstmuseum Malmö).

Als Rahmenhandlung werden der Film Ellis Island (1981) von Meredith Monk und zum Auftakt des Gespräches der erste Film von Chantal Akerman: Saut ma ville (1968) gezeigt.

Die in London lebende Kunsthistorikerin Astrid Schmetterling (Goldsmiths College) spricht zu Begriffen der Zeugenschaft, Tradierung und Repräsentation von Erinnerung in der Gegenwart, unter anderem in Bezug auf Marianne Hirschs Konzept der ›postmemory‹, das die Beziehung der Kinder der Überlebenden zu den Erinnerungen der Elterngeneration beschreibt. Dabei stellt sie Verbindungen zu den Filmen, den in der Ausstellung Vot ken you mach? gezeigten Arbeiten und der Frage her, wie Kunst ›nach-erinnern‹ kann.

Jutta Fleckenstein ist als Historikerin und Kuratorin des Jüdischen Museums in München spezialisiert auf deutsch-jüdische Geschichte und beleuchtet unter anderem Fragen zu Identität und Migration. Anhand ihres zweiteiligen Ausstellungsprojektes Juden 45/90 skizziert sie die Herausforderung der Frage, wie die Zeit nach der Schoa in einem Museum besprochen werden kann. Im ersten Ausstellungsteil ‚Von da und dort – Überlebende aus Osteuropa’, der sich mit der direkten Nachkriegszeit befasste, standen eine Vielzahl erstmals ausgestellte Alltagsobjekte sowie die Stimmen der Zeitzeugen in den Mittelpunkt. Der zweite Ausstellungsteil ‚Von ganz weit weg – Einwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion’ zeigte die russisch-jüdisch-deutschen Gegenwart im Museum. Die Protagonisten der Migration nach 1990 von Ost nach West erzählten ihre Geschichte und eröffneten Perspektiven zu Erinnerung, Jüdischsein heute und Heimat.

Marika Reuterswärd, Kuratorin des Konstmuseum Malmö berichtet zu der besonderen Geschichte dieses Museums, das ab April 1945 sechs Monate lang als Auffanglager des Roten Kreuzes für jüdische Männer, Frauen und Kinder diente und so mehr als 2000 Menschen vorübergehend als Zuflucht diente. Die meisten von ihnen kamen aus Polen. Die besondere kulturelle Verpflichtung des Hauses gegenüber einer zeitgenössischen Migrationsgesellschaft, die für Reuterswärd aus diesem Erbe resultiert, ist Teil der Reflexion ihres Vortrages.

Der Film Ellis Island (1981) der Filmemacherin, Choreografin und Avantgardemusikerin Meredith Monk bildet den Auftakt der Veranstaltung: Imaginäre Shtetl-Kulturen auf dem Weg ihres Verlorengehens zwischen den USA und Europa, zeitgenössischer Experimentalfim und Folklore.

Eine weitere Klammer bildet der Film Saut ma ville der belgischen Filmemacherin Chantal Akerman von 1968: Eine einsame junge Frau in einem Hochhaus am Rande der Stadt. Sie kehrt heim. Der Aufzug funktioniert nicht, sie rennt nach oben, bis sie außer Atem ist. Sie kocht, putzt Schuhe, bringt alles in Unordnung, räumt wieder auf. Schließlich verklebt sie die Türen und Fensterritzen und öffnet den Gashahn.