12 – 26 April 2014

Location: S T O R E

Exhibition

Michaela Melián: Heimweh

Opening of the exhibition by the artist Michaela Melián:  Heimweh in cooperation with the Dresdner exhibition space S T O R E run by Konstanze Schütze and Paul Barsch. Michaela Melián has previously presented an extensive artistic work dealing with the history of the displaced persons camp Föhrenwald near Munich and the people who lived there. Between 1946 and 1948 it was one of the largest DP camps in the American occupation zone with around 5,600 inhabitants. The piece was also on view on the grounds of the synagogue and was awarded one of the most important German radio play prizes.

Glass objects are arranged on a table, everyday things such as different tumblers, bowls, bulbs, vases, acrylic packages, CD covers etc., as well as prisms cut to geometrical bodies, such as cuboids, cylinders and pyramids, made specifically for the show. The objects are illuminated by a slide projector that turns them into an abstract urban landscape. A cut prism on a small motor rotates in front of the slide projector’s lens creating a kind of film along the walls of the room in which the projected city permanently changes in a flowing motion. At the same time, configurations of spectral colors alternate on the surface of the table between the glass objects.

The slides running through the rotating projector create a specific rhythm. Around two thirds of the slide frames are empty and function as a pure source of light illuminating the glass objects and the projection of the city. Between the empty frames are slides of greatly enlarged details of Else Lasker-Schüler’s drawings and texts. Her work is fed into the slowly rotating projection and fragmented and refracted by the glass objects.

The third element of the spatial installation is an audio track with a recording of ›Heimweh‹ written by Else Lasker-Schüler in 1909 in Berlin. The poem is read in German and, in a phonetic adaptation, also in Hebrew and Arabic and is embedded in a composition produced from the sounds of a glass harmonium.

Installation with slide projection and audio track, 2012
Glasses, prisms, slides, projector, motor, audio track
Voice: Juno Meinecke
Hebrew coach: Noi Fuhrer
Translation into Arabic: Husein Chawich
Arabic coach: Safaa Nisani
Voice recordings: Michael Heilrath
Music: Michaela Melián

Historical and theoretical background of the slide and audio installation

Heimweh

For the title of the Hebräische Balladen (1912), Else Lasker-Schüler made a drawing of her artistic alter ego, Jussuf, Prince of Thebes, holding a miniature city in his arm. In iconographic respect, this depiction is reminiscent of those of patron saints of a city.

Her artistic figure Jussuf, a synthesis of Yussuf (12th surah of the Quran) and Joseph (Genesis), stands for being foreign in the sense of exile, but also for being foreign among one’s own people. The place of longing, Thebes, a mythical projection from the Oriental-biblical past, imagines the model of a future community.

In a life-long appropriation process, Lasker-Schüler reformulated found material in her texts and pictures. Through accentuations and collages, she dissolved the borders between the European and Oriental, Jewish and Arabic, one’s own and the other. Religions, spaces, times, genders, and ethnicities are transcended in the location of Thebes and the figure of Jussuf.

Lasker-Schüler dispenses with perspectival constructions in her pictures, she emphasizes contours and confines herself to what is essential. Basic geometrical shapes, square (palace) and circular arc (temple) are combined as modules to form the Oriental city of Thebes. She uses everyday materials, such as metal foils, forms, envelopes, postcards, and perforated, lines, squared and cut pages for collages. Even her drawings are cut and reassembled. Lasker-Schüler’s performative readings include sound effects and an invented language, which as ›mystical Asian‹ is meant to allude to Hebrew and Arabic.

Like many assimilated Jews in Germany, Else Lasker-Schüler constantly experiences that they are viewed by others, by non-Jews, as ‘totally un-German’ without ‘Germanic blood’, as not belonging. Against this anti-Semitic background, many Jewish intellectuals and artists begin looking to the Orient and romanticizing—like many of their non-Jewish colleagues as well—the supposed authenticity of Far eastern and African art and culture.

This attitude is embedded in the zeitgeist: In the wake of national colonial policies around the turn of the 19th to the 20th century, objects of everyday use and cult objects are exhibited in ethnological museums and even people in the anthropological displays at fairs. Stereotype of exotic peoples are constructed in popular culture (cinema, cabaret, circus, costume festivals, popular literature).

After Lasker-Schüler had to leave Germany in 1933 and began living in Palestine from 1939 onward, she adheres to the orientalizing depiction of her figures, juxtaposing Arabs and Jews of different Oriental and European origin as ‘twin tribes’ that can be distinguished only by the way they dress.

She is interested in an ethically legitimized community that assumes ‘true international’ responsibility in a binational state.

Michaela Melián 2012

12. – 26. April 2014

Ort: S T O R E

Ausstellung

Michaela Melián: Heimweh

Eröffnung der Ausstellung Heimweh der Künstlerin Melián in Kooperation mit dem von Konstanze Schütze und Paul Barsch betriebenen Dresdner Ausstellungsraum  S T O R E.

Michaela Melián hat zuvor mit ihrer Arbeit zum Displaced – Persons – Lager Föhrenwald bei München, das zwischen 1946 und 1948 mit ungefähr 5.600 Bewohnern eines der größten DP-Lager in der Amerikanischen Besatzungszone war, eine umfassende künstlerische Aufarbeitung der Geschichte des Lagers und der dort lebenden Menschen vorgelegt, die 2006 auch auf dem Gelände der Synagoge zu sehen war und einen der wichtigsten deutschen Hörspielpreise bekam.

Auf einem Tisch sind Objekte aus Glas und Kunststoff angeordnet. Dabei handelt es sich um Alltagsgegenstände wie verschiedenste Trinkgläser, Schüsseln, Glühbirnen, Vasen, Verpackungen aus Acryl, CD-Hüllen usw., sowie um eigens für diese Installation gefertigte Prismen, geschliffen zu unterschiedlichen geometrischen Körpern wie Quader, Zylinder und Pyramide. Diese Gegenstände werden von einem Diaprojektor beleuchtet. Die installierten gläsernen Objekte werden in der Projektion zu einer abstrakten Stadtlandschaft. Vor dem Objektiv des Diaprojektors dreht sich auf einem kleinen Motor ein geschliffenes Prisma im Kreis und erzeugt damit eine Art Film entlang der Wände des Raumes, in dem sich die projizierte Stadt in fließender Bewegung permanent verändert. Gleichzeitig wechseln auf der Tischoberfläche zwischen den Glasobjekten farbige Konfigurationen in den Spektralfarben.

Der Karussell-Diaprojektor gibt durch den Transport der Dias einen bestimmten Rhythmus vor. Etwa zwei Drittel der Diarahmen sind leer, sie fungieren als reine Lichtquelle für die Beleuchtung der gläsernen Gegenstände und die Projektion der Stadt. Zwischen diese leeren Diarahmen sind Dias mit hochvergrößerten Ausschnitten aus Else Lasker-Schülers zeichnerischem und textlichem Werk geschaltet. Ihr Werk wird so in das langsame Kreisen der Projektion eingespeist und dabei durch die Gläser fragmentiert bzw. gebrochen projiziert.

Das dritte Element der Rauminstallation bildet eine Audiospur mit einer Aufnahme des Gedichtes ›Heimweh‹, das Else Lasker-Schüler 1909 in Berlin schrieb. Es wird sowohl in deutscher Sprache als auch in phonetischer Aneignung in hebräischer und arabischer Sprache gelesen und ist in eine Komposition eingebettet, die aus Klängen eines Glasharmonium produziert ist.

 

Installation mit Diaprojektion und Tonspur, 2012

Gläser, Prismen, Dias, Projektor, Motor, Tonspur
Stimme: Juno Meinecke
Hebräisch-Coach: Noi Fuhrer
Übersetzung ins Arabische: Husein Chawich
Arabisch-Coach: Safaa Nisani
Sprachaufnahmen: Michael Heilrath
Musik: Michaela Melián

 

Historischer und theoretischer Hintergrund zur Dia-Audio-Installation

Heimweh

Für den Titel der Hebräische[n] Balladen(1912) zeichnet Else Lasker-Schüler ihr künstlerisches Alter Ego Jussuf, Prinz von Theben, eine Stadt als Miniatur auf dem Arm haltend. Ikonographisch erinnert diese Darstellung an solche mittelalterlicher Stadtpatronen.

Ihre Kunstfigur Jussuf, eine Synthese aus Yussuf (12. Sure des Koran) und Joseph (Genesis), steht für das Fremdsein im Sinne des Exils, aber auch für das Fremdsein im eigenen Volk. Der Sehnsuchtsort Theben, eine mythische Projektion aus orientalisch-biblischer Vergangenheit, imaginiert modellhaft eine zukünftige Gemeinschaft.

In einem lebenslangen Prozess der Aneignung formuliert Lasker-Schüler vorgefundenes Material in ihren Texten und Bildern um. Indem sie akzentuiert und collagiert, löst sie die Grenzen zwischen Europäischem und Orientalischem, Jüdischem und Arabischem, Eigenem und Anderem auf. Religionen, Räume, Zeiten, Geschlechter und Ethnien werden in dem Ort Theben und der Figur des Jussuf transzendiert.

Lasker-Schüler verzichtet in ihren Bildern auf perspektivische Konstruktion, sie betont die Umrisslinie und beschränkt sich auf das Wesentliche. Geometrische Grundformen, Rechteck (Palast) und Rundbogen (Tempel) werden modulhaft zur orientalischen Stadt Theben kombiniert. Sie verwendet Alltagsmaterialien wie Metallfolie, Formulare, Briefumschläge, Postkarten und perforierte, linierte, karierte, geschnittene Blätter für Collagen. Selbst ihre Zeichnungen werden zerschnitten und neu zusammengeklebt. Die performativen Lesungen gestaltet Lasker-Schüler mit Geräuscheffekten und erfundener Sprache, die als ›mystisches Asiatisch‹ an Hebräisch und Arabisch anklingen soll.

Else Lasker-Schüler macht – wie viele assimilierte Juden in Deutschland – permanent die Erfahrung, dass die anderen, die Nichtjuden sie als ›ganz undeutsch‹ ohne ›germanische[s] Geblüt‹, als nicht zugehörig sehen. Vor diesem antisemitischen Hintergrund wenden viele jüdische Intellektuelle und Künstler ihren Blick gen Orient und romantisieren wie auch viele ihrer nichtjüdischen Kollegen die vermeintliche Ursprünglichkeit fernöstlicher und afrikanischer Kunst und Kultur.

Diese Haltung ist eingebettet in den Zeitgeist: Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert werden in Folge der nationalen Kolonialpolitik in den Völkerkundemuseen Gebrauchs- und Kultusgegenstände, auf den Völkerschauen der Jahrmärkte auch Menschen ausgestellt. In der Populärkultur (Kino, Varieté, Zirkus, Kostümfest, Unterhaltungsliteratur) werden Klischees exotischer Völker konstruiert.

Als Lasker-Schüler 1933 Deutschland verlassen muss und schließlich ab 1939 in Palästina lebt, beharrt sie auf der orientalisierenden Darstellung ihrer Figuren. Sie stellt Araber und Juden verschiedener orientalischer und europäischer Herkunft als ›Zwillingsstämme‹ nebeneinander, nur an der Kleidung lassen sie sich unterscheiden.

Es geht ihr um eine ethisch legitimierte Gemeinschaft, die ›echte übernationale‹ Verantwortung in einem binationalen Staat übernimmt.

Michaela Melián 2012